Nuit des Etoiles Celtiques – Le Concert

Das Label Keltia Musique ist sicher eines der ganz Großen, was bretonische und internationale keltische  Musik betrifft. Auf der Webseite werden unter anderem folgende Bands/Künstler aufgeführt:

Bagad Kemper, Dan Ar Braz, Louis Capart, Gilles Le Bigot, Les Goristes, Koun, Skolvan, Gilles Servat, Triskell, Bagad de Lann-Bihoué, Roland Becker, Annie Ebrel, Les Soeurs Goadec, Yann-Fañch Kemener, Patrick Molard, Les Ours du Scorff, Alain Pennec, Strobinell und viele andere mehr.

Das liest sich fast wie ein „who is who“ der bretonischen Musik in traditioneller und modernerer Ausprägung. Vor 30 Jahren, 1978 wurde das Label in Quimper gegründet. Zum dreißigsten Geburtstag startete die große Fete am 25. Juli beim Festival de Cornouaille: Ein Abend mit den bekannten Stars und den Talenten der Zukunft, wie es Booklet der jetzt erschienenen DVD zum Event heißt.

Damit erschien die DVD gerade noch rechtzeitig für meine Weihnachtsbestellung, und ich konnte sie heute in Augenschein nehmen. Auf den ersten Blick war ich schon recht angetan von der netten Aufmachung: Die zwei DVDs des Konzertes stecken in einem Digipack. Darin liegt ein kleines Konzertplakat, etwas größer als ein DIN A4-Blatt, und ein zwölfseitiges Booklet mit weiteren Informationen und Konzertfotos. Der erste Eindruck ist also schon einmal gut. Das Cover lässt viele bekannte Künstler erwarten: Louis Capart, Nicolas Quémener, Ronan le Bars, Red Cardell, Dan Ar Braz, Loreena McKennitt sowie das Bagad Kemper, um nur einige zu nennen. Und so bieten die beiden jeweils ungefähr einstündigen DVDs auch eine sehr kurzweilige Unterhaltung. Die Bands spielen dabei nicht einfach nur ihr Programm herunter und verschwinden dann wieder von der Bühne, sondern treten in wechselnden Formationen auf: Louis Capart mit Anne Auffret, anschließend Anne Auffret mit Jean Baron und Christian Anneix, Red Cardell erst solo, dann mit Dan Ar Braz, und schließlich mit Jimme O’Neill. Der vielleicht bekannteste Star des Konzertes, Loreena McKennitt, ist auf Teil 2 mit drei Stücken zu sehen, bevor das Bagad Kemper das Konzert beschließt. Damit schließt sich ein wenig der Kreis zu den Anfängen von Keltia Musique, dessen Gründer Hervé Le Meur auch Mitbegründer der Formation aus Quimper ist.

Auf den DVDs befindet sich nur das Konzert, leider ist kein Bonusmaterial vorhanden. Ein Bericht über die Hintergründe und die Geschichte von Keltia wäre sicher interessant gewesen. Auch technisch reizen die DVDs mit 2.0-Stereo im 4:3-Bildformat nicht alle Möglichkeiten aus.

Insgesamt sicher eine echte Bereicherung in meinem DVD-Regal!

Bestellt habe ich übrigens bei Amazon Frankreich, geliefert wurde per DHL, die DVD wurde 10 Tage nach der Bestellung verschickt und kam dann nach zwei Tagen an, obwohl eine Lieferzeit von 2-5 Wochen angezeigt worden war. Hier ist der direkte Link zu amazon.fr.

Tracklisting:

DVD 1:

Gayane – Vivre Libre
Les Goristes – Kig Ha Farz Mambo
Les Goristes – Les anciens nous parlaient
Louis Capart – Marie Jeanne Gabrielle
Louis Capart & Anne Auffret – Pedenn an hini ne ket martolod
Jean Baron, Christian Anneix & Anne Auffret – Ar Wezen Avalou
Ozan Trio – Ti An Tortig
Orion – Song for Terri / Rue des Dunes
Orion & Jamie McMenemy – Ma Wee Wee Croodin Doo
Jamie McMenemy – Scotland the Brave
Jamie McMenemy & Nicolas Quémener – Lassie wi‘ the Yellow Coatie
Audrey Le Jossec & Nicolas Quémener – Margaret’s Waltz, The Green Crowned Lass
Nicolas Quémener, Ronan Le Bars, Hilaire Rama & Audrey Le Jossec – Sonny’s Dream
Nicolas Quémener & Ronan Le Bars – The Irish March, The Old Hag at the Spinning Wheel, The Christmas Eve

DVD 2:

Red Cardell – Kazaktchok
Red Cardell & Dan Ar Braz – An Dro
Red Cardell & Jimme O’Neill – Revolution 2
Jimme O’Neill – Meltdown Love Hymn
Jimme O’Neill – Faraway
Loreena McKennitt – Stolen Child
Loreena McKennitt – Bonny Portmore
Loreena McKennitt – The Lady of Shalott
Bagad Kemper – Suite vannetaise
Bagad Kemper & Jimme O’Neill – Bulletproof Heart

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

What is 3 + 5 ?
Please leave these two fields as-is:
IMPORTANT! To be able to proceed, you need to solve the following simple math (so we know that you are a human) :-)